Die 8. Klassen der Dr. -Eberle- Schule Nossen waren vom 23.01.-05.02.15 im Mitteldeutschen Fachzentrum für Metallbau in Roßwein zum Praktikum. Wir lernten verschiedene Bereiche kennen,   wie z.B. Metallbau, Montage, Konstruktion, Logistik und Verwaltung. Alle 5 Gruppen bauten im Bereich Montage einen Roboter zusammen, der verschiedene Funktionen hat, wie z.B. selbständig laufen oder Arme bewegen. Sogar seine Augen

können leuchten.
In diesem 14-tägigen Praktikum lernten wir unsere Fähigkeiten wie z.B. Teamfähigkeit, Geduld, Ausdauer kennen.

Denise, Maria, Ann-Katrin  
Klasse 8b


Ende Januar bis Anfang Februar nahmen alle 8. Klassen der Dr. Eberle Schule Nossen an einem Praktikum in Roßwein teil. In der Praktikumszeit lernten wir Schüler fünf Berufsfelder kennen. In den Bereichen Metallbau, Konstruktion, Logo/Logistik, Verwaltung und Montage haben sich die Schüler sehr wohlgefühlt. In den 14 Tagen, die wir in Roßwein verbracht haben, bauten wir einen Roboter. Unser Roboter lief manchmal nicht so recht, da die Teile für den Kopf zu schwer waren. Den meisten Schülern haben die 2 Wochen in Roßwein sehr gut gefallen.

Lea, Max, Nicola, Kira       
Klasse 8b


Täglich eine kleine Reise nach Roßwein

Als wir in Roßwein waren, hatten wir viel Spaß am Lernen. Während des Praktikums lernten wir viele verschiedene Berufsfelder kennen.
Es war auch sehr cool, dass wir unsere Handys in den Pausen benutzen durften.
Die meisten Lehrer waren sehr nett und konnten uns alles gut erklären.

Luke, Lisa, Felix, Sabrina
Klasse 8b




Roßwein war schön. Es hat uns gefallen. Wir waren von Ende Januar bis Februar zum Praktikum in Roßwein. Dort bauten wir einen tollen Roboter. Während des Praktikums lernten wir 5 Berufsfelder kennen: Konstruktion, Montage, Verwaltung, Lagerlogistik und Metallbau.

Nick, Leon           
Klasse 8a

Alle Schüler der 8. Klassen waren in der Zeit von Ende Januar bis Anfang Februar 14 Tage in der Berufsschule in Roßwein tätig. Sie lernten in der Zeit viele verschiedene Berufsfelder kennen, es waren Felder wie Lagerlogistik und Konstruktion und Montage dabei. Die Schüler konnten in die Berufsfelder reinschnuppern und schauen, was ihnen liegt oder nicht.

Tom Reiner, Nico Kubik
Klasse 8a


Vom 23.01.15 bis 05.02.15 waren die 8. Klassen zum Praktikum in Roßwein. Uns wurden 5 Berufsfelder vorgestellt, unter anderem Lagerlogistik. Wir mussten Werbung anfertigen, Roboterteile aus Stahl aussägen und den Roboter montieren und vieles mehr. Aller 2 Tage wechselten die Aufgaben und wir lernten ein neues Berufsfeld kennen.

Klasse 8