Die Klasse 9c startete mit ihren Mitschülern ein Projekt, es ging um das Thema Rauchen.
Eine Mitschülerin in dieser Klasse hatte ein Plakat in der Schule entdeckt. Daraufhin suchte sie mehrere Informationen im Internet. Die Schülerin stellte das Projekt vor und es waren alle einverstanden dieses Projekt mitzumachen. Somit meldete sie die Klasse bei diesem Projekt an. Es geht in dem Projekt darum, zu zeigen, dass

Leichtathleten der Dr.-Eberle-Oberschule Nossen holten sich die Silbermedaille im Regionalschulamtsfinale

Im September 2015 fand bereits das Kreisfinale der Leichtathleten in Radebeul statt. Die Mädchen der Wettkampfklasse IV gewannen und qualifizierten sich für diesen Regionalschulamtsfinale. Die Aufregung unter den Mädchen war natürlich sehr groß, da sie wussten, dass


Die Klassen 5 bis 7 der Dr.-Eberle-Schule starteten in die Winterferien mit „Kids like Disco“.
Eine interessante Woche mit vielen schönen Erlebnissen im Rahmen des fächerverbindenden Unterrichts lag hinter den Schülern.
Nachdem sie am Freitag die Halbjahresinformationen erhalten hatten, ging es


Relischüler on tour

Kennt ihr die Tigerstraße? - wir auch nicht. Über die Tiergartenstraße und vielen weiteren Straßen Dresdens gelangten wir ins Bibelhaus Dresden.
Kaum angekommen, frühstückten wir erst einmal.
Danach lernten alle Relischüler der Klassen 5 etwas über


Erfolg für Pyramiden-Gestalter der Dr.-Eberle-Schule

Gern folgten viele Schüler unserer 5. Klassen dem Wettbewerbsaufruf der Bücherstube Nossen zur Gestaltung eines Pyramiden–Kartons.
Es galt, eine besonders schöne Pyramide zu malen und auf einen Karton zu kleben, um in der Bücherstube beim Pyramiden-Anschieben zum 1. Advent dabei zu sein.
Zunächst beschäftigten sich die jungen Künstler im Kunstunterricht mit der


Von Klugen und Gewitzen erzählt Sabine Kolbe

Im Rahmen des 3. Sächsischen Märchenfestivals besuchte die Berliner Schauspielerin Sabine Kolbe unsere Schule.
Sie erzählte von


Anna- Marie Grütze, Talesia Bodin aus der Klasse 6c berichten:

Im März freuten sich alle Schüler der 6. Klassen auf ihre Klassenfahrt nach Grünheide. Für uns war im Schullandheim eine Sportaktivwoche geplant. Nachdem wir unsere Zimmer gesehen hatten, packten wir unsere Koffer aus.
Am Nachmittag besuchte uns der ADAC mit seiner Fahrradteststrecke. Selina aus unserer Klasse belegt sogar den 1. Platz.
Am Abend besuchten wir


Professor Grusel Wusel leitet Winterferien ein

Am Freitag vor den Winterferien war die Aufregung der Schüler in den 5. und 6. Klassen der Dr.-Eberle-Schule Nossen sehr groß.
An diesem Tag gab es die Halbjahresinformationen, die Winterferien standen vor der Tür und Professor Grusel Wusel wollte alle


Was sich hinter diesem Titel eines Theaterstücks verbirgt, konnten wir, alle Schüler der 7. und 8. Klasse der Dr.-Eberle-Schule Nossen, an einem Mittwochvormittag Ende November erfahren. Eine Theatergruppe, die vom Gesundheitsamt Meißen organisiert wurde, zeigte Sketche und Geschichten zur sexuellen Aufklärung und ersten Liebe. Den vier Schauspielern gelang es in kurzer Zeit, unsere


In der Turnhalle der Dr.-Eberle-Schule sahen sich die 9. Und 10. Klassen ein Theaterstück über das ernste Thema Aids an. Am Vortag fand darüber ein Vorgespräch mit den Schülern statt. Beim Theaterspiel hörten alle ganz aufmerksam zu und begannen die Geschichte zu verstehen. Es bestand aus


Umgeben von Wald und der Mulde liegt in Nossen unser schöner Muldentalsportplatz.
Im schönsten Sonnenschein fand am 17.09.2014 unser alljährlicher Schulsporttag mit


Die erste zentrale Altpapiersammlung, die in der Woche vor Ostern stattfand, brachte einen Erlös von 363,20 Euro.
An dieser Stelle sei allen Sammlern, Organisatoren und Helfern gedankt.
Wie angekündigt wird dieses Geld in vollem Umfang für die weitere


Salut! Je m’appelle Michele....

Herzlichen Glückwunsch an Michele Keßner aus der Klasse 8b! Sie nahm am regionalen Wettbewerb in Französisch in Dresden teil und


Der Besuch im Bibelhaus hat mir Spaß gemacht. Ich hatte zwar einen schrecklichen Husten, aber es hat mir trotzdem gefallen. Ich habe sehr viel über die Bibel gelernt. Aber nicht nur das: Es gab auch sehr viele

Solide Leistungen beim Wettkampf  „JtfO“ in der Leichtathletik von den Schülern der Dr.-Eberle-Schule

Ein Höhepunkt für die besten Leichtathleten der Dr.-Eberle-Schule Nossen war die Teilnahme am Wettkampf „JtfO“ in Radebeul. Wir gingen mit jeweils einer Mädchen- und Jungenmannschaft in der


Als Höhepunkt der schulischen Präventionsarbeit in diesem Schuljahr und zur Anerkennung einer sehr guten Zusammenarbeit zwischen Schule und Polizei findet am 12.06.2013 in der Zeit von 09:00 Uhr bis ca. 12:45 Uhr der Präventionstag unter dem Motto "Gemeinsam sind wir stark" statt. Unter der Koordinierung von Kriminalhauptkommissar Manfred Gräfe entstand


Traditionell führt die Dr.-Eberle-Schule Nossen (OS) ihr Weihnachtssingen am letzten Tag vor den Weihnachtsferien durch.
Auch diesmal galt: “ Alle machen mit. Jede Klasse zeigt, was sie kann.“ Unser Motto war: Eine Zeitreise.
Lange vorbereitet und geprobt entstanden


Auch das Floorballteam der WK II ist erfolgreich!

Die erfahrenen Spielerinnen und Spieler der Klassen 9 und 10 fuhren mit großen Hoffnungen zu ihrem Turnier am 14. November 2013 nach Weinböhla.
Unsere Mannschaft: Anna–Maria Mühlberg, Anika Schlicke, Emili Geburek, Julia Kaden, Steven Schütze, Michael Mann und Lucas Lucius.
Wir spielten gleich im


Floorballerfolg bleibt der Dr.-Eberle-Schule treu!

Erfolgsverwöhnt aus den letzten Jahren gingen wir optimistisch in die neue Floorballsaison. Den Auftakt bildete in diesem Schuljahr die Wettkampfklasse III, Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen. Zu unserem Team gehörten: Julie Beyer, Michelle Focke, Jennifer Tischendorf, Celina Schnobl, Theo Lantzsch, Ralf Moor, Kai Mey und Florian Schelauske.
Auch in diesem Jahr waren unsere Gegner bereits bekannte Schulen, an denen aktiv Floorball gespielt wird.

Unsere Mannschaft setzte mit einem 2:0-Sieg


Als Höhepunkt der diesjährigen Präventionsarbeit an der Schule und als Anerkennung für die gute Zusammenarbeit zwischen der Polizei und unserer Schule fand am  12.06.2013 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.45 Uhr ein Präventionstag bei strahlendem Sonnenschein statt. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“ koordinierte und organisierte   Kriminalhauptkommissar  Gräfe diese Veranstaltung. Mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften, die sich an einzelnen Stationen präsentierten, konnten unsere Schüler bei aktiver Tätigkeit  viele Eindrücke erlangen.

Die Schüler der Klassen 5 bis 7 besuchten im Wechsel die Vorführungen der Hundestaffel, der


Am 08. März fand unser Bandabend an der Dr.-Eberle-Schule statt. Gespielt haben die Bands Kapitalschaden, Area of Music und Sun of a Beach vom Geschwister-Scholl-Gymnasium. Als um 17 Uhr der Einlass in der Turnhalle begann, warteten schon einige Gäste gespannt auf den Beginn. Wir Schüler kümmerten uns um das leibliche Wohl für alle mit belegten Brötchen, Pizzaschnecken und Getränken. Als alle Vorbereitungen getroffen waren, ging es