Der Neigungskurs „Welt der Plastik“ hat eine Exkursion in die Meißner Porzellanmanufaktur durchgeführt. „Zuerst nahmen wir an einer Führung teil“, berichtete eine Schülerin aus dem Neigungskurs. „Dort wurde unser erster Sinn, das Fühlen, auf die Probe gestellt. Wir sollten

An der Dr.-Eberle- Schule können Schüler der 6. bis 10. Klassen fakultativ die Fremdsprache Französisch erlernen.
Frau Frenzel und Frau Pönisch unterrichten dieses Fach. Der Französischunterricht wird ab der Klasse 6 angeboten.
In der Klasse 7

Am 11.11. startete auch die Klasse 5a der Dr.-Eberle-Schule in die Faschingszeit. Lustig verkleidet nahmen die Schüler am Unterricht teil. In den Pausen verkauften die Mitglieder des Schülerrates leckere Pfannkuchen (ohne Senf), die die Bäckerei Liebe

An einem Montag besuchte uns die MDR-Reporterin Juliane Henning im Unterricht. Anfangs erzählte sie uns sehr viel über ihren Beruf z.B. wie ihr Tag abläuft und was sie für Aufgaben hat. Dann zeigte sie uns ein

Unser Theaterkurs traf sich am Nachmittag, um gemeinsam mit dem Bus nach Meißen ins Theater zu fahren. Als wir in Meißen ankamen, hatten wir noch ein bisschen Zeit. Wir durften uns in Gruppen aufteilen. So konnten wir noch ein paar Minuten shoppen (besonders wichtig für uns Mädchen). Danach gingen wir

Das Schuljahr hat bereits begonnen und die neuen 5. Klassen haben erste Eindrücke von der neuen Schule gewonnen.
Wir, die "Jungen Reporter" haben uns auf den Weg gemacht, um

Zu Gast bei den Profis in Dresden

Wir, die Schüler, der Dr. Eberle Schule Nossen, hatten mit dem Neigungskurs- Volleyball im Februar ein sehr interessantes Erlebnis.
Gemeinsam fuhren wir nach Dresden. Wir besuchten ein Volleyballspiel vom Dresdner SC. Die Mannschaft spielte gegen den Schweriner SC. Der Block stand echt gut, so dass die gegnerische Mannschaft nicht

Im Neigungskurs „Vorhang auf" beschäftigen sich 11 Schüler aus den 7. Klassen mit dem Theaterspiel.
Sie berichteten uns, dass es sehr spannend ist, denn sie machen viele tolle Übungen, um freier sprechen zu können.
Ihre Unterrichtsstunden beginnen mit einem

Kultusministerin Brunhild Kurth lädt die "Jungen Reporter" der Dr.-Eberle-Schule ein

Zwei Schüler aus unserem Neigungskurs "Junge Reporter" wurden von der Kultusministerin Brunhild Kurth zu einer Schülerpressekonferenz nach Dresden eingeladen.
Maria und Lisa hatten sich bereit erklärt, daran teilzunehmen.
Sie berichten über ihr Erlebnis:

Im Kultusministerium wurden wir

Junge Reporter 2015/2016:  Berichten - Untersuchen - Entdecken

"Das Zeitalter der Jungen Reporter ist angebrochen."

Im Neigungskurs „Junge Reporter“ informiert euch die